Turk 65228 Bratpfanne Schmiedeeisen mit Hakenstiel

Turk 65228 Gusseisenpfanne

bratpfanne-schmiedeeisen-turkSie suchen eine unverwüstliche Bratpfanne, die Ihre Speisen schnell und einfach gelingen lässt? Dann sind Sie mit der Turk 65228 Bratpfanne fündig geworden. Die Pfanne ist ein musst have in jeder Küche. Egal ob Profi oder Amateur, jeder hat seine Freude. Sie ist aus reinem Schmiedeeisen hergestellt, in verschiedenen Größen erhältlich und hat einen angeschweißten Hakenstiel. Hier stelle ich die Pfanne mit 28 cm Durchmesser vor.

Die ersten Schritte

Im Lieferumfang ist ein Handbuch beigelegt, möchte man die Pfanne viele Jahre verwenden und Freude daran haben, empfehle ich das Handbuch durchzulesen, denn wie bei allen Eisenpfannen ist es sehr wichtig, auch bei diesem Produkt, zwei wichtige Schritte vor dem ersten Gebrauch zu beachten. Als Erstes muss man die Pfanne vom Korrosionsschutz befreien, das funktioniert ganz einfach. Die Pfanne wird in heißes Wasser eingeweicht und mit einem weichen Schwamm und Spülmittel abgeschrubbt, unter fließendem heißem Wasser abgespült und getrocknet. Im zweiten und letzten Schritt muss man sie einbrennen. Hierzu braucht man 3 einfache Zutaten. Öl, Kartoffelscheiben und Salz. Das Öl wird in die Pfanne geleert und erhitzt, die Kartoffelscheiben und das Salz hinzufügen. Jetzt lässt man alles in der Gusseisenpfanne anbrennen bis der Boden gut eingeschwärzt ist. Die Brennrückstände versiegeln den Boden und erzeugen einen genialen Anti Haft Effekt. Zum Schluss wird mit einem Küchentuch das verbrannte herausgewischt und ab jetzt hat man eine unverwüstliche Pfanne für den wahren Profi Koch.

 

Vorteile

Die grundlegenden Vorteile dieser Pfanne sind auf jeden Fall die absolute Kratzfestigkeit, die fehlende Teflon Beschichtung, die somit auch nicht unabsichtlich abgekratzt werden kann, die rasche Erhitzbarkeit, und dass sie für alle Herdarten geeignet ist, auch offenes Feuer und Induktion stellen kein Hindernis dar. Weiteres kann Bratgut extrem erhitzt werden. Für Fleisch ist das ein unverzichtbarer Vorteil, denn die Poren werden rasch verschlossen und das Gericht bleibt saftig und schmeckt zart. Bratkartoffel, Rösti aber auch alle anderen Speisen mit leckerer Kruste werden unverkennbar knusprig. Eierspeisen aber auch Pfannengerichte gelingen perfekt. Je öfter man die Pfanne im Einsatz hat, desto weniger Öl muss verwendet werden. Der Durchmesser von 28 cm eignet sich wunderbar für die Alltagsküche und der praktische Hakenstiel wird nicht heiß, da die Wärme nur in der Pfanne verteilt wird.

 

Die Pflege

Zur Pflege nach Gebrauch kann ich dem Anwender nur nahe legen, die Pfanne nie mit Spülmittel zu waschen, das Einfache auswischen mit einem Küchentuch reicht vollkommen. Es sollte immer ein dünner Fettfilm auf der Beschichtung sichtbar sein. Schon zu Großmutters Zeiten wurde das so gehabt. Und recht hatten die Damen.

 

Jetzt hier direkt zur Turk 65228 Bratpfanne Schmiedeeisen auf Amazon

Check Also

Gussbräter

Gussbräter     Gusseisen ist eine Gruppe von Eisen-Kohlenstoff-Legierungen mit einem Kohlenstoffgehalt von mehr als ...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>